Ein riesiger Sandberg war die Hauptattraktion!

Projekttag zur Schulhofgestaltung an der Maria-Montessori-Schule.

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als sich am Freitag, den 7. November 2014, glückliche Kinder schwer bepackt mit Schubkarren, Schüppen und allerlei Werkzeug auf dem Schulhof der Grundschule versammelten, um am Projekt zur Schulhofgestaltung mitzuwirken.

 

Leider konnten aus jeder Klasse nur 5 Kinder teilnehmen, so dass im Vorfeld gelost werden musste.

 

Für großes Staunen sorgte ein riesiger Sandberg, den die Firma Vornbrock mitten auf dem Schulhof abgekippt hatte. Es war ein Riesenspaß für alle, den Sandberg mit den bereitliegenden Materialien wie Steinen, Hölzern, Ästen, Paletten, Seilen und Flatterband zu erobern.

 

In kürzester Zeit entstanden die tollsten Bauwerke: Ein Vulkan, eine Rutsche, eine Sommerrodelbahn für  Murmeln, ein Teich, eine Spielhütte und diverse Baustellen und Absperrungen.

 

Dann gab es noch eine Fotosafari quer über den ganzen Schulhof, bei der die Kinder auf Spurensuche nach guten oder fehlenden Spielmöglichkeiten gingen.

 

Abschließend stellte jedes Kind seinen persönlichen Wunsch für die Schulhofgestaltung in Form eines selbstgebauten Modells in einer Holzkiste vor. Es entstanden unter anderem Modelle für ein Baumhaus, ein Tipi mit Feuerstelle, eine Matschecke, ein Labyrinth und eine Kletterwand.

 

Am Ende des Tages gingen alle Kinder müde aber glücklich, und wir Erwachsenen mit ganz vielen Ideen für die Schulhofgestaltung im kommenden Frühjahr nach Hause.

 

Mareike Hölscher

Sie haben Fragen, die noch ungeklärt sind?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

 

Rufen Sie uns an unter:

 

Tel. Grundschule:

02369 2022870

 

Tel. Realschule:

02369 2087058

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir sind für Sie erreichbar.
Unsere Sekretariate sind besetzt

von Montag bis Freitag

von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

* zitiert nach: Maria Montessori (1870-1952)

Schulengel-Link

Montessori-Grundschule:

Schulengel-Link

Montessori-Reformschule:

Besucherzähler: