Verortung

Die Schule

 

Die Montessori-Reformschule befindet sich im Schulgebäude der ehemaligen Matthäusschule Wulfen. Das Raumangebot der Schule bietet den Schülerinnen und Schülern der Montessori-Reformschule neben Klassenräumen auch Nebenräume für die Arbeit in individuellen Kleingruppen. Dazu kommen noch Fachräume für den naturwissenschaftlichen und den EDV-Bereich, Fachräume für den Bereich Kunst und Werken, ein Fachraum für die Fremdsprachen Englisch und Italienisch und je ein Fachraum für die Lernbereiche Deutsch und Mathematik.

 

 

Der Klassenraum

 

Die Klassenräume sind großzügig, hell und so eingerichtet, dass sich eine positive Arbeitsatmosphäre entfalten kann. Sämtliche Regale sind offen gehalten und laden ein, sich mit den Materialien zu beschäftigen. Das Arbeitsmaterial ist gut sortiert, sodass jederzeit darauf zugegriffen werden kann.

 

Jedes Klassenmitglied hat ein eigenes Schubfach, in dem es seine Schulsachen aufbewahren kann. Jeder Schüler, jede Schülerin besitzt mehrere Ordner, die nach einem bestimmten Ordnungssystem angegelgt und gepflegt werden.

 

Es gibt in jedem Klassenraum zwei Tafeln, die beide in Gebrauch sind. U.a. wird so vermieden, dass es ein "Vorne" und ein "Hinten" gibt. Die Sitzordnung der Schülerinnen und Schüler stellt sich in jeder Klassengemeinschaft unterschiedlich dar. Dort bestimmen die Mitglieder des Klassenverbandes in Absprache mit ihren Lehrerinnen und Lehrern selber, wie sie sitzen möchten. Es bleibt nicht aus, dass sich die Sitzordnung mehrmals im Jahr ändert - ganz, wie der Bedarf der Schülerinnen und Schüler ist.

 

 

Der Nebenraum

 

Jeweils zwei Klassen teilen sich, zusätzlich zu ihrem Klassenraum einen Nebenraum. Dieser ist notwendig, um den Schülerinnen und Schülern ausreichend Platzmöglichkeiten zu bieten, damit sie ihre Freiarbeit in dem Rahmen umsetzen können, den sie sich wünschen.

 

 

Naturwissenschaften, Kunst, EDV

 

Daneben gibt es eigens dafür geschaffene Naturwissenschafts- und Kunsträume, inklusive eingerichteter Werkstätten sowie ein EDV-Raum mit zusätzlichen Laptops und einem Farbdrucker. Dort bereiten die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht ihre Projekte vor oder gehen Arbeitsaufträgen nach.

 

 

Die Aula

 

In der Aula versammeln sich die Klassen zum Plenum, zum Weihnachtssingen oder sie dient als zusätzliche Raummöglichkeit für verschiedene Epochen oder für die Freiarbeit.

 

 

Der Schulgarten

 

Er befindet sich direkt auf dem Schulgelände und ist in das Schulprogramm der Montessori-Reformschule fest integriert.

 

 

Die Schulküche

 

Für die langen Tage oder aber auch für Koch-Epochen steht eine großzügig eingerichtete Schulküche zur Verfügung. Dort wird das Mittagessen für alle vorbereitet, bzw. die Klassen nutzen diese Räumlichkeit beispielsweise um einmal italienisch zu kochen oder um Weihnachtsplätzchen zu backen.

 

 

Das Mittagessen

 

Zwei Essensräume empfangen die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Zeiten zum Mittagessen.

 

 

Die Sporthalle

 

Die Sporthalle befindet sich ebenfalls direkt auf dem Campus der Schule und ist fußläufig erreichbar. 

Sie haben Fragen, die noch ungeklärt sind?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

 

Rufen Sie uns an unter:

 

Tel. Grundschule:

02369 2022870

 

Tel. Realschule:

02369 2087058

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir sind für Sie erreichbar.
Unsere Sekretariate sind besetzt

von Montag bis Freitag

von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

* zitiert nach: Maria Montessori (1870-1952)

Schulengel-Link

Montessori-Grundschule:

Schulengel-Link

Montessori-Reformschule:

Besucherzähler: